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MASM32-Package


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MASM32 SDK Version 11 [32 Bit Macro Assembler]

MASM32 SDK Informationen:

- MASM32-Support
- MASM32-Support: FAQ
- CodingCrew.de-Board

- Win32ASM Programmbeispiele mit Quellcode (z.B. das MASM32 Development System)

- nützliche Links für Win32ASM-Programmierer
- die unentbehrliche Win32.hlp (Win32 Programmer's Reference)
- Linkliste zu weiteren Win32 SDKs


Achtung!
Die aktuelle Version des MASM32-Packages läuft nur ab Windows 2000. Für Windows 95/98 wird die Legacy Variante benötigt. Diese steht hier bereit.

- Download des MASM32-Packages (4,77 MB)
- Ältere Versionen des MASM32-Packages

Weiteres:

- Warum in 32 Bit Assembler programmieren?
- Features

 
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Warum in 32 Bit Assembler programmieren?

Assembler bietet dem nach zusätzlicher Performance suchenden Programmierer drei verschiedene Möglichkeiten High-Performance-Software zu schreiben.

1] Hochleistungsprogramme
Programme, welche mit dem Macro Assembler erstellt wurden, haben Vorteile sowohl in der Dateigröße als auch in ihrer Ausführungsgeschwindigkeit, welche weit über die Möglichkeiten der besten Compiler hinaus gehen. Programme welche auf Hochleistung getunt werden müssen, sind daher meist immer ein Produkt von reinen Assembler-Programmen.

2] Dynamic Link Libraries
Der Macro Assembler ist in der Lage äußerst leistungsfähige DLL Dateien zu erstellen, welche von MASM selbst, Visual C/C++ und Visual Basic sowie jeder anderen Programmiersprache die DLL Prozeduren aufrufen kann verwendet werden können. Das erlaubt dem Programmierer rechenintensive Algorithmen zu schreiben, welche außergewöhnlich weit über dem Horizont von normalen Programmiersprachen liegen.

3] Library Module für Microsoft Visual C/C++ Anwendungen
Der Macro Assembler produziert genau das selbe Object Module Format, welches von Visual C/C++ Compilern verwendet wird, so dass der C/C++ Programmierer Module oder Bibliotheken in MASM schreiben und diese direkt in sein eigenes C/C++ Programm einbinden kann. Dies erlaubt dem C/C++ Programmierer ihre kritischen Teile des Programmcodes in einer sehr effizienten und angenehmen Weise zu realisieren: Grafikverarbeitung, Spiele, Datenverarbeitung mit extrem hoher Geschwindigkeit, Parsing-Speed welche die meisten Programmierer noch nie gesehen haben, Verschlüsselung, Komprimierung und jegliche andere Form von prozessorintensiver Informationsverarbeitung.

Für Programmierer die nicht mit 32 Bit Windows Assembler vertraut sind sei gesagt, dass er Geschwindigkeit und Performance ermöglicht die man möglicherweise vorher noch niemals gesehen hat. Und, entgegen der verbreiteten Auffassung, kann man Programme in MASM schreiben, dessen Code ähnlich dem von C/C++, Basic, Pascal und anderen vergleichbaren Compiler basierten Sprachen aussieht. Vorrausgesetzt man beschäftigt sich mit der MASM High Level Syntax.


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Zur Information: MASM32 Package Features

Das MASM32 Package ist genau für die Programmierer, welche darin interessiert sind Software mit 32Bit Macro Assembler (MASM32) zu programmieren. Die Installation läuft automatisch ab, angegeben werden muß lediglich das Installationslaufwerk. Zu beachten ist aber, dass sich MASM32 nicht auf einem Netzlaufwerk installieren läßt.

Ein Assembler, welcher so mächtig wie MASM ist, ist fähig höhere Programmiersprachen nachzuahmen und dabei die Performance und Größe von Assemblercode beizubehalten. Das wurde mit C-Style Code, welchen MASM bereits unterstützt, demonstriert. Die Makro-Leistungsfähigkeit des MASM hat es erlaubt ein System aus Bibliotheksfunktionen und Makros zu entwickeln, welches teilweise z.B. die BASIC-ähnliche Bearbeitung von Strings erlaubt. Dies gibt erfahren Programmierern mit Kenntnissen mehrerer Programmiersprachen die Möglichkeit ihre bisherigen Fähigkeiten zu nutzen um MASM Code schneller als gewöhnlich zu entwickeln.

Die aktuelle Installationsdatei benutzt die 7zip-Kompression, welche von Igor Pavlov entwickelt wurde. Dies erlaubte mehr Informationen einzufügen während die Dateigröße weiterhin niedrig gehalten wurde. Dadurch wurde es möglich 8 zusätzliche Beispiele von Bill Cravener und ein sehr gutes FPU-Tutorial von Ray Filiatreault einzubinden, so dass niemand mehr eine Entschuldigung hat kein Genie in Fließkomma-Arithmetik zu sein.

MASM ist durch die klassische Resource-String Methode bereits fähig UNICODE Anwendungen zu erzeugen. Nun werden zusätzliche Makros mitgeliefert um UNICODE Strings direkt in die Datensektion schreiben zu können, und zwar in der selben Art und Weise wie normale BYTE Daten um das Verwenden dieses Features zu erleichtern. In dem Beispielcodes finden sich einige UNICODE Beispiele welche beide Methoden verdeutlichen.

Pelle Orinius hat die Erlaubnis gegeben, seinen High-Performance Linker und Library-Manager in MASM32 einzufügen um es fortgeschrittenen Assemblerprogrammierern zu ermöglichen die Größe ihres Codes weiter verkleinern. Vladimir Kim's VKdebug ist enthalten, um schnelleres und leichteres Debuggen zu erlauben. MASM32 enthält außerdem Ernie Murphy's Forschungsarbeit COM in MASM zu schreiben, welche nach wie vor sehr beliebt ist. Desweiteren enhält es raffinierten OOP Beispielprogramme von Jaymeson Trudgden und Thomas Bleeker (NaN und Thomas) sowie einen Teil von Iczelion's klassischen Tutorials.

MASM32 stellt umfassende Refrenzmaterialien im Windows Hilfe-Format zur Verfügung. Diese Hilfedateien reichen von MASM spezifischen Informationen, über Agner Fog's "Pentium Optimisation Manual" bis zur Dokumentation der MASM32 Library-Funktionen.

MASM32 kommt mit einem eigenen kleinen Editor der eine hinreichende Anzahl an vorgefertigten Scripts mitliefert um die Erstellung von Programmcode schnell und leicht zu gestalten. Weiterhin gibt es zwei Code-Generatoren, um vollständige Window-Templates zu erstellen, in welchen dann Anwendungen entwickelt werden können. Im Editor sind die beigelegten Hilfedateien bereits in das Menü eingebunden, so dass sie schnell verfügbar sind, wenn sie gebraucht werden. Das Menüsystem des Editors ist beliebig erweiterbar, so dass man leicht die Funktionalität des Editors erweitern kann indem man z.B. eigene Scripte und vorgefertigte Templates einbindet.

MASM32 geht davon aus, dass der Programmierer, welcher es benutzt, sowohl Erfahrungen mit der 32 Bit Windows API Programmierung besitzt als auch Assembler-Vorkenntnisse besitzt.
Das MASM32 Package ist nicht für Assemblerneulinge ausgelegt und es besitzt daher auch nicht die grundlegenden Informationen um Anfängern das Basiswissen zu vermitteln. Es wird empfohlen, dass diese das Programmieren mit solchen Compilern wie C/C++, Pascal/Delphi oder PowerBASIC beginnen bevor sie mit Assembler anfangen. Ansonsten fehlen die notwendigen Erfahrungen um mit Begriffen wie Register, Datenformate, Assembler Mnemomics, System API Aufrufe und Calling Conventions umzugehen.

Eine andere gute Alternative ist einen Blick auf die Webseite von Randy Hyde zu werfen. Randy Hyde ist der Autor von "Art Of Assemby" und seinem Nachfolger HLA (High Level Assembler). Randy Hyde ist außerst erfahrener Programmierer, Lehrer und Autor und kann eine ausgezeichnete Erfolgsgeschichte, Assembler einer breiten Masse an Menschen zugänglich zu machen, aufweisen.

Alle Dateien und Programme in MASM32 sind Copyright Software, welche einer großen Anzahl an verschiedenen Menschen und Unternehmen gehören. MASM32 ist echte Freeware, das heißt, es ist nicht erlaubt es zu verkaufen oder es mit irgendeiner Form von kommerzieller Software anzubieten.


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